Stormchase USA 2005 - Tag 17 (Index)

17.05.2005: Goodland, KS -> North Platte, NE -> Ansley, NE -> Hays, KS (470 Meilen)



Rating:

Der heutige Tag sollte ein Staub- und Hageltag werden. Tornados sind zwar auch in den Prgnosen vertreten, aber werden eher randllich erwähnt. Die Bedingungen sind nicht optimal. Trotzdem lassen wir uns von der nur sehr kleinen Tornadogefahr nicht abschrecken (:-) und gehen chasen.

Das erste Mal seit drei Tagen sind wir wieder so bedrohlich nahe an einer Cumuluswolke dran, lol. Als die Wolken weiter quillt, beginnt sie plötzlich, nach Norden zu "zeigen". Es zieht sie förmlich weg von hier. Wir folgen ihr.



Nach zweieinhalb Stunden sind wir in Nebraska an einem Gewitterkomplex dran. Er stürmt wie verrückt und wirbelt immer wieder eine Menge Staub auf.





Das Strassennetz ist sehr dünn hier oben. Auch Mudroads hat es nur wenige. Deshalb ist es schwierig, an der Zelle dran zu bleiben. Andere Chaser sind auch dran.



Einmal kommen wir ziemlich bös in den Hagel rein. Es knallen 3cm Körner aufs Auto. Auf dem folgenden Bild erkennt man, wie durch den Hagel Blätter von einem Baum abgeschloagen werden. Klick auf das Bild um ein Video von der Fahrt im Hagel zu sehen (5MB, DIVX).



Noch können wir aber unter der Gewitterwolke hervor nach Osten schauen, wo immer wieder neuer Staub in die Höhe gesogen wird.









Schliesslich wächst keine 300 Meter vor uns eine riesige Staubwolke in die Höhe.



Wir fahren rein! Es muss sich um eine Konvergenz handeln, denn die Wolke schwebt relativ ruhig in der Gegend herum. Klick auf das folgende Bild, um ein Video der Reise in die Wolke zu sehen (7MB, DIVX)



Die ganzen Zellen ordnen sich immer mehr linienförmig an. Einige Shelfclouds zeigen uns den frontalen Charakter der Gewitter an. Zeitweise entstehen auch wieder Wallcloud-ähnliche Wolken, da einzelne Teilgewitter kurz wieder Luft reinziehen.









Kleines Menschlein - grosse Wolke.



Später am Abend lassen wir uns von der Linie überrollen, um auf die sonnige Westseite zu gelangen.



Das gibt erneut einige schöne Gewitterszenen.









Ein roter Regenbogen im Abendlicht.



Spätabends fahren wir den ganzen Weg zurück in den Süden, um nahe genug an das morgige Ziel in der Region Wichita zu kommen. Erneut fahren wir durch die Gewitterlinie durch. Das Weather Radio zeigt uns den richtigen Weg durch die wild blitzende Linie, wo gerade kein Hagel mit mehr als 3cm fällt. Trotzdem kracht der Hagel wieder ziemlich heftig gegen die Windschutzscheibe, die Strassen werden weiss und die Sicht strebt zeitweise gegen Null.

Schliesslich erreichen wir die Südostseite der Gewitterlinie und erkennen im Dunkel der Nacht beim Blick zurück eine riesige Böenwalze, die der Gewitterlinie vorauseilt. Surreale Szenerien.



Mit dem Weitwinkel wird die ganze Walze inklusive Mond überblickbar.



Alles in Allem wars ein guter Chase-Tag, knapp dran am Rating 4, nicht zuletzt wegen dem grossen Hagel und der Staubwolke.

Text und Bilder ©2005 Markus Pfister, Mark Vornhusen