Stormchase USA 2006 - Tag 8 (Index)

14.05.2006: Lindale, TX -> Canton -> Tyler -> Jacksonville -> Georgetown -> Austin -> San Marcos, TX (366 Meilen)



Rating:

Das erste Chasing des Tages von Tyler nach Canton findet noch vor Sonnenaufgang statt. Die Zellen machen einen guten Eindruck und die Blitzfrequenz ist hoch. Doch als wir an ihnen dran sind, schwächen sie sich etwas ab und es ist nicht mehr so viel Organisation zu erkennen. Allerdings gibt es viele Blitze und eine wunderbare Stimmung bei Sonnenaufgang zu sehen:





Nach der Rückkehr in die Inn legen wir uns 4 Stunden schlafen, bevor es nach Südwesten in weniger gescherte aber auch feuchtere und labilere Gefielde geht. Auf dem langen Weg entlang der Kaltfront sehen wir Mammatuswolken (=Muttertag):



Diese Wolkenwalze, eine recht seltene sogenannte Rollcloud, stammt vermutlich von einem Downburst, einem starken Abwind, der wie ein Eimer Wasser am Boden aufklatschte und nach allen Seiten auseinander strömte. Die Storm Reports geben denn auch westlich der Linie Downburst-Schäden in Form von umgefallenen Bäumen:





Die Linie von der Rückseite her betrachtet. Ein Fraktus blufft, aber wir durchschauen ihn:



In der Nähe einer weiteren zusammenfallenden Zelle. Outflow-Bewölkung:



Als wir den Ort Round Rock erreichen, kommt eine Tornado-Warnung einer Gewitterzelle etwa 20 Meilen nordwestlich von uns rein. Wir begeben uns sofort nach Norden in den vermeindlichen Pfad der Zelle und erreichen den Ort Georgetown um 21 Uhr UTC. Nur 20 Minuten vorher wurde im Nordwesten an diser Gewitterzelle ein Tornado sowie Sturmschäden in Form von abgedeckten Häusern beobachtet. Wir machen Fotos der vorbeiziehenden Zelle und erkennen einen möglichen Funnel.



Dafür spricht eine tellerartige, rundliche Wolkenstruktur darüber, die mit dem Funnel verbunden ist. Dagegen spricht die fehlende oder nicht erkennbare Rotation:



Schliesslich fahren wir noch etwas weiter in den Süden durch Austin und dann nach San Marcos, wo wir beschliessen, die Verfolgung der Gewitter südlich von uns einzustellen, da diese schnell nach Süden davonziehen. Skyline von Austin:



Videozusammenschnitt des heutigen Tages (DIVX, 26MB)

Text und Bilder ©2006 Markus Pfister, Mark Vornhusen