Stormchase USA 2007 - Tag 1 (Index)

06.05.2007: Zürich - Dallas/Fort Worth, TX (5200 Meilen)
Dallas/Fort Worth, TX - Wichita Falls, TX - Vernon, TX - Elk City, OK - Norman, OK (410 Meilen)



Rating:

Als wir in Zürich einchecken, regnet es in Strömen und es ist kühl dazu. Unsere Maschine macht einen etwas tristen Eindruck bei dem Wetter.



Aber da wo wir hingehen sieht es anders aus. Dallas, Texas sollte gegen Mittag knapp 30 Grad erhalten, bei einem Taupunkt von 20 Grad.



Blick runter an die Küste Schottlands. Ab jetzt gehts raus auf den Atlantik. Wo waren schon wieder die Schwimmwesten? Ach ja, unter dem Sitz, also alles ok:



Nach einem längeren Nickerchen entdecken wir draussen die verschneite und unberührte Landschaft Labradors:





Etwa 1700 Meilen weiter südwestlich zeigt sich uns ein ganz anderes Bild. Die Luft ist diesig und es wachsen CB's in die Höhe. Bei uns kommt jetzt so richtig Urlaubsstimmung auf:



Direkt nach der Landung und den Einreise-Formalitäten sowie der Wagen-Miete (alles innerhalb der Rekord-Zeit von ca. 30 Minuten) gehts los. Wir fahren an die Gewitterlinie einer Trogvorderseite, die die letzten beiden Tage Kansas nieder gemacht hat und heute vielleicht noch ein paar Brotkrümel für uns übrig lassen wird. Die satten Grüntöne rühren von den ungewöhnlich hohen Regenmengen her, die in den letzten Wochen hier fielen:



Zwischendurch halten wir an, begutachten unser Auto und überlegen, wie man es vor grösserem Hagel schützen könnte:



Die Kühe auf dem Feld daneben schauen uns verwundert an...



Endlich haben wir die Gewitter erreicht. Leider konnten wir keine mit dem Fotoapparat festhalten, aber die Abenddämmerung sah ganz hübsch aus:



Wir sind dann durch ein paar kräftige Gewitter durchgefahren und haben nach längerer Fahrt das Hotel in Norman erreicht. Dort haben uns in der Nacht die Gewitter wieder eingeholt. Es hat die ganze Nacht durchgeblitzt und gedonnert. Zusammen mit dem spannenden Flug reicht es in der Wertung für eine knappe Drei.

Videozusammenschnitt des Tages:

Text und Bilder ©2007 Markus Pfister, Mark Vornhusen, Susanne Danßmann