Stormchase USA 2007 - Tag 21 (Index)

26.05.2007: Kingfisher, OK - Woodward, OK - Boise City, OK - Limon, CO (595 Meilen)



Rating:

Die heutige Slight Risk - Zone schmilzt vor unseren Augen dahin und wir fahren und fahren und fahren und fragen uns, ob es in den Plains überhaupt noch irgendwo Gewitter gibt, ja wir wären ja schon froh, wenn man wenigstens eine Quellwolke sehen würde. Wir sehen immerhin blühende Landschaften:



Doch nach fast 8 Stunden Fahrt schaffen wir es im Osten von Denver wie durch ein Wunder noch rechtzeitig an die wohl einzige brauchbare Zelle in dem vormals recht ausgedehnten Risk-Gebiet:





Sie hat sogar so etwas wie eine definierte Wolkenbasis:





Juliane (Arbeitskollegin Meteomedia Hiddensee) ist in einen Tag lang mit uns unterwegs, nachdem sie uns im Rahmen ihres USA-Aufenthalts gestern getroffen hat. Übrigens ist an der Flugrichtung von Julis Haaren zu erkennen, dass die Zelle noch lebt. Inflow zum Gewitter hin:



Wir sehen wunderbare Blitze an der Zelle, die fast alle gut sichtbar sind, da es nur wenig und kleinräumig regnet unter den Wolken:









Kurz nach dem Eindunkeln zieht hinter dem Gewitter noch eine Zugabe-Zelle wiederum von Denver her zu uns, und ermöglicht einige Nachtblitz-Aufnahmen:







Nächtliche Pferde kommen vorbei und schauen, was da so komisch redet und knipst am Strassenrand. Das sind nur wir auf unserer eigenen kleinen "Wild Hunt":



Videozusammenschnitt des Abends:

Text und Bilder ©2007 Markus Pfister, Mark Vornhusen