Stormchase USA 2008 - Tag 1 (Index)

29.04.2008: Anreise Zürich, CH - Amsterdam, NL - Dallas, TX - Oklahoma City, OK (5400 Meilen)



Rating:

Heute findet die lange Anreise von Zürich über Amsterdam nach Dallas statt. Der Direktflug Zürich-Dallas von American Airlines wurde leider vor einigen Monaten aufgegeben, so dass wir erstmals eine Transit-Variante wählen müssen. Einmal mehr bietet sich kurz vor dem Start ein eher trister Anblick:



Rasch tritt jedoch "Wetterbesserung auf brachiale Art" ein.



Holländische Kunst draussen...



...sowie auf dem Bord-Display:



Die Grosswetterlage in den Plains stimmt uns zurückhaltend optimistisch. Nach den Modell-Ensembles sieht es zunächst schon mal vielversprechend aus. Es ziehen Tröge von Westen her rein und sie dringen noch vorfrühlingshaft tief in die Alley ein, so dass vorderseitig mutmasslich ganz gut Energie aus Süden heraufgepumpt werden dürfte. Eine erste saftige Trogvorderseite zeichnet sich für den Donnerstag Abend ab. Gute Höhenwinde sind da, vieles passt, wir werden alles geben!



Noch ein Wort zu unserer Ausrüstung. Wir professionalisieren unser Vorhaben diesmal gewaltig mit einigen zusätzlichen Einheiten, wie folgender Ausschnitt unseres eigentlichen Technik-Kernels eindrücklich demonstriert:



Nebst einem Wireless-Kompass auf völlig stromloser Basis für das direkte und effiziente Auffinden der Nord- oder Ostrichtung und damit der Zugrichtung der Gewitterzelle (mit Hagel) gehören dieses Jahr dazu:
  • 1 x Durch"messer" für das Hagelkorn (sorgfältig vom Handgepäck getrennt um unnötige Fragen zu vermeiden)
  • 1 x Wissenschaftlicher Referenz-Kubikcentimeter für direkten Grössenvergleich zum Hagelkorn
Mehr (hoffentlich) demnächst unter dieser URL.

Text und Bilder ©2008 Markus Pfister, Mark Vornhusen