Stormchase USA 2010 - Tag 10 (Index)

17.05.2010: San Angelo, TX - Cross Plains, TX - San Angelo, TX - Big Spring, TX - Tatum, NM - Portales, NM (537 Meilen)



Rating:

English summary: Again we catch thunderstorms that evolved rather close to our motel. Some of them bring especially flash flooding and heavy wind gusts. We end the day driving north-west into eastern New Mexico for being better positioned for tomorrow's expected severe weather.

Schon vom Motel aus sehen wir am Morgen die ersten grösseren Quellungen Richtung Nordosten. Sie gehören zu einem morgendlichen Gewitterkomplex, der langsam nach Südosten vorankommt und den gesamten heutigen Tag überleben könnte:



Nach unserer eisernen Regel "Fahr im Zweifel immer dorthin, wo schon etwas ist", beschliessen wir kurz darauf ein Anfahren des losen Gewitterclusters:



Im kleinen Ort "Winters" haben wir die Gewitter im Norden von uns. Es ist nicht viel Organisation zu sehen. Trotzdem gefällt uns das Himmelsbild sehr. Heftige Quellungen soweit das Auge reicht. Das Radar und die Reports geben kleinen Hagel:





Wir lassen das ganze auf offenem Feld nahe herankommen, und machen Fotos von der tollen Licht- und Wolkenstimmung. Dumpfes Donnergrollen kommt aus der graugrünen Masse:





Wir fahren rein, um zu sehen, wie gross der Hagel ist. Es scheppern Körner von etwas weniger als einem Inch (2.5cm) aufs Auto. Da keine anderen Chaser in der Gegend sind, machen wir einen Hagelreport, der vom SPC dann auch übernommen wird.

Nach dem kleinen Abstecher kommen wir schliesslich wieder raus ans hagel- und blitzfreie Tageslicht:



Südwestlich von uns steht kurz vor unserem letzten übernachtungsort San Angelo eine grössere und besser organisierte Gewitterzelle. Abgesenkte Wolkenbasis genau vor uns:



Auf dem Radar gibt es ein ganz deutliches Merkmal, dass die Zelle Luft ansaugt, anstatt nur rauszupusten. Die vorgelagerte Outflow-Boundary (dünne grün-gelbe Linie entlang des unteren Bildrands) hat im Bereich der Zelle eine deutliche Ausstülpung gegen das Gewitter:



Wir verlagern uns noch etwas nach Süden möglichst genau vor das Gewitter:





Und stellen uns schliesslich genau in der berechneten Zugbahn des Kerns unter ein Dach:



Es folgt ein äusserst heftiges Texas-Gewitter mit Naheinschlägen (merkt Euch schon mal den Handymast auf dem folgenden Bild ;-), über 50mm Regen, kleinem Hagel und vor allem sehr heftigen Böen, die in der Stadt San Angelo zu Highwind-Reports und einzelnen Schäden führen:







Dann passiert es. Direkt vor uns schlägt ein Blitz in besagten Handymast ein. Wir hatten uns das noch gedacht, deshalb lief die Kamera:







Video des Einschlags (DIVX, 1.5MB)

Auf der Rückseite hellt es auf, doch die meisten kleineren Strassen sind komplett überflutet:



Unser Wagen produziert in diesem Wasser vorne eine Fontäne und hinten Heckwelle wie auf einem Schiff!!! :-)))





Nun müssen wir den Gewitterspass allerdings beenden und uns auf den Weg nach Nordwesten machen, denn für morgen bahnt sich auf der Vorderseite eines neuen Trogs eine grössere Unwetterlage an.

Als wir New Mexico erreichen, erwischen wir noch die überreste der dortigen Gewitter, die heute teilweise grossen Hagel brachten:





Text und Bilder ©2010 Markus Pfister, Mark Vornhusen