Stormchase USA 2012 - Tag 5 (Index)

15.05.2012: Alpine, TX - El Paso/Juarez, TX - Socorro, NM (412 Meilen)


Rating:


English summary: So-called "down day" today with fair weather instead of nasty storms. Weather freaks with "strong-rotation-addiction" usually go for dust devils when too much sun shines. After getting a new tire, I catch some of these dirty devils on my long ride back north towards Albuquerque.

Heute sind keine erreichbaren Gewitter zu erwarten. Es ist klar, und die Luft, die gestern massiv abgekühlt wurde, wird von der sehr steilen Sonne wieder erwärmt. Also könnte es Staubteufel geben, tanzende Luftwirbel, die durch das Zusammenspiel von lokalen Windscherungen und Aufwinden über dem erwärmten Erdboden entstehen.

Erstmal muss aber der Reifen repariert werden! Eine Garage im Ort Alpine sticht mir dabei ins Auge. Die Leute sind um die Mittagszeit mitten zwischen den Autos auf einem scheinbar ausgedienten Kühlerrost grad am Fleisch grillen. Diese Jungs werden mein Problem lösen, das sagt mir mein Gefühl. Ich rolle das platte Sorgenkind heran, wünsche ihnen einen guten Appetit, und sie sollen um Himmels willen erstmal fertig essen. Also zuvorkommend und hilfsbereit sind die Amerikaner wirklich, das muss man ihnen lassen.

Der Reifen ist hin, eine Reparatur zu heikel, wenn ich noch Tausende von Meilen teilweise auf Mudroads fahren will. Also muss ein neuer Reifen her. Und den haben sie grad nicht auf Lager. Aber jetzt wirkt sich die Improvisationsgabe der Leute positiv aus. Da ich heute noch weg will, bekomme ich kurzerhand einen schon benutzten aber fahrtüchtigen Reifen. Das Profil ist noch tief genug, und sie wollen gerade mal 40 Dollar dafür. Also anschrauben, wobei sie es für mich gleich erledigen, und wegfahren, denn ich möchte noch Nachmittags-Hitze für die Staubteufel...

Eine Stunde Autofahrt später tauchen sie auf, zum Glück mit idealem kontrastverstärkendem Hügel im Hintergrund:



Und jetzt zahlt sich auch das 35-fache optische Zoom der neuen Kamera aus :-)







Youtube-Video (02:40) von den drei besten Staubteufeln des heutigen Tages.

Fazit: Wieder ein zusätzlicher Tages-Rating-Punkt ergattert, das olle Einser-Rating ist mir erspart geblieben!

Text und Bilder ©2012 Markus Pfister