Stormchase USA 2012 - Tag 17 (Index)

27.05.2012: Russel, KS - Kearney, NE - Wobach, NE - Osceola, NE - Salina, KS (517 Meilen)


Rating:


English summary: Final round of very heavy thunderstorms for me, tomorrow back home.

Heute gibt es noch einmal die volle Ladung Schwergewitter, bevor es morgen nach Hause geht. Ich habe alleine heute rund 10 Gewitter, teilweise von Innen gesehen, es ging die Fahrt bis weit in die Nacht hinein, denn auf der Südfahrt näher Richtung Flughafen ging es stets knapp östlich einer Kaltfront, die ein Gewitter nach dem anderen von Nord nach Süd erzeugt hat. Eine Shelfcloud des Outflows der Gewitter war bestimmt 150 Meilen lang. Habe einen eindrücklichen Zeitraffer machen können. Mehr Bilder und Videos der letzten Tage folgen dann, wenn ich zuhause angekommen bin.

Es war einfach toll! Auch die Erfahrung, die Rosskur für einmal alleine zu betreiben. Es klappt ganz gut. Was man durch das fehlende zweite Paar Augen verliert, holt man mit sehr rasch möglichen Entscheiden und einer dadurch extrem hohen Flexibilität ein Stück weit wieder rein. Trotzdem ist man zu zweit etwas effizienter, weil man während langer Fahrten alleine kein Nowcasting betreiben kann. Das ist ein schwerwiegender Nachteil. Es können einen wichtige Echtzeit-Ereignisse oder Informationen durch die Lappen gehen. Eventuell hätte man zu zweit einige Tornados am 19. Mai oder eine fotogene Texas-Superzelle am 21. Mai geholt, wer weiss... trotzdem bin ich mit der Ausbeute sehr zufrieden, der "Brecheisen-Tag" am 25. Mai hat quasi die ganze Tour auf ein "gut" angehoben. Wäre ich nicht nach 10 Stunden Fahrt an die Kansas-Tornados rangekommen, wär ich mit der Gesamt-Ausbeute nicht ganz zufrieden gewesen.

Liebe Leser, hiermit verabschiede ich mich für dieses Jahr, und wenn nicht alle Stricke reissen, wird es in 11 Monaten wieder soweit sein !!! :-) Schaut in ein paar Tagen nochmal rein, es wird noch einiges an Bildmaterial nachgereicht!















Text und Bilder ©2012 Markus Pfister