Stormchase USA 2013 - Day 10 (Index)

13.05.2013: Alpine, TX - Terlingua, TX - Big Bend National Park, TX - Alpine, TX (195 Meilen)



Rating:

English summary: As the weather is still quiet and sunny, we head for the Big Bend National Park in search of ghost towns and waterfalls.

Wir planen heute einen Ausflug in den Big Bend National Park am südlichen Ende der Pecos Mountains. Die Gegend ist sehr schön, wegen ihrer Kargheit und den Bergen, die teilweise bis 2000 Meter hoch sind:



Im Laufe des Tages soll etwas Feuchtigkeit vom Rio Grande her hierhin fliessen. Vielleicht reicht es für ein Gewitter am Abend:











Ausgerechnet die "Geisterstadt" Terlingua ist der belebteste Ort in der Gegend. Hier hat es viele Vollzeit- und Teilzeit-Aussteiger:











Weiter geht der Ausflug Richtung Cattail Falls am Fusse eines der grösseren Berge im Nationalpark. Ohrenbetäubendes Grillenzirpen umgibt uns. Es klingt metallischer als unsere Grillen, hier ein MP3-Soundfile (2.3 MB). Und dies ist der Verursacher:









Der Aufstieg zum Wasserfall:



Es sind insgesamt etwa 5 Kilometer zu wandern:



Aber es lohnt sich:



Auch wenn der Wasserfall im Moment fast ausgetrocknet ist:





Auf dem Rückweg beobachten wir einige Quellwolken. Diese müssen aber schon noch etwas höher werden, wenn daraus ein Gewitter werden soll:





Die Berge kommen im Abendlicht ausgezeichnet zur Geltung:



Auch die Rückfahrt nach Alpine ist grandios:





Ein Zellelein hat es versucht, aber viel ist wettermässig nicht passiert heute:



Text und Bilder ©2013 Markus Pfister, Gregory Käser