Stormchase USA 2013 - Day 19 (Index)

22.05.2013: Lubbock, TX



Rating:

English summary: We stay in Lubbock, Texas today. We are kindly invited to visit the National Weather Service regional office Lubbock. Thank you very much for showing us around, Steve!

Heute bleiben wir in Lubbock, Texas und besuchen das hiesige regionale Wetterbüro des amerikanischen Wetterdienstes:



Das Regionalbüro ist hauptsächlich zuständig für die Wettervorhersage sowie die radar- oder reportbasierten Gewitter- und Tornado-Warnungen für zwei Duzend Counties in Nord-Texas. Auch einige andere Wettergefahren wie Überschwemmung, Schnee oder Trockenheit bzw. Feuergefahr fallen unter ihre Zuständigkeit.

Sind die Unwettergebiete grösser als ihr Zuständigkeitsbereich (und das sind sie oft), dann werden die regelmässigen Telefonkonferenzen mit den Nachbar-Offices etwas länger. Gewarnte Gewitterzellen werden, wenn sie die Zuständigkeits-Region verlassen, an das nächste Regionaloffice übergeben, im Sinne von: "Da kommt der Brocken, er hat bei uns dies und das Unbill schon gebracht, ab jetzt könnt ihr Euch mit dem Ding rumschlagen". Zudem gibt es natürlich auch Konferenzen mit dem Mutterhaus SPC (Storm Prediction Center) in Norman, Oklahoma. Dort werden u.a. die täglichen Unwetter-Outlook Gebiete (Slight/Moderate/High) für die ganzen USA gezeichnet.

Gearbeitet wird in Schichten zu jeweils 8 Stunden, beginnend um Mitternacht im Rotations-Prinzip. Im Moment sind sie an der Lage morgen, die in ihrem Bereich, also im Texas Panhandle, ein gewisses Potential für Schwergewitter aufweist. Steve Cobbs erläutert uns, wie sie grob vorgehen, auf welche Wetterparameter sie achten und was das tolle Modellkarten-System bei ihnen so alles kann (...). Ich frage ihn nach möglicher Morgenkonvektion morgen früh am Red River, auf der Vorderseite der reinkommenden Golfluft, die auf eine schwache stationäre Kaltfront trifft, und schon sind wir am fachsimpeln :-)



Den Rest des Tages lassen wir langsam dahin tröpfeln, denn wir haben in den kommenden Tagen wieder genug Action am Himmel. Das Mittags-Steak ist etwas kleiner, aber dafür sehr lecker:



Buddy Holly ist am 7. September 1936 hier in Lubbock auf die Welt gekommen:



Passendes Schuhwerk für Texas:



Recht naher Vorbeiflug eines T-38 "Talon" Trainingsflugzeugs ;-)





In einem Science-Museum finden wir diese lustige Anordnung, die unserer Meinung nach vereinfacht (!) aufzeigt, wie ein Tornado entsteht:



Text und Bilder ©2013 Markus Pfister, Gregory Käser