Stormchase USA 2013 - Day 23 (Index)

26.05.2013: Colby, KS - McCook, NE - North Platte - Broken Bow - Westerville - Kearney, NE (413 Meilen)



Rating:

English summary: A fine LP supercell structure near Westerville, Nebraska!

Heute müssen wir zunächst nach North Platte fahren, weil wir gestern in McCook kein Motel mehr gefunden hatten. Wegen Memorial Day week-end war alles voll. Die Wetterdaten sprechen zunehmend für die Gegend von North Platte heute. Die Anfahrt geht schnell, allerdings brauchen wir dann erstmal eine Menge Geduld, bis wir endlich gegen Abend im Osten von uns diese schöne Initiation sehen:



Sofort fahren wir diese Wolken an, weil sie vom Ort her sehr gut mit den Messwerten sowie den Wettermodellen übereinstimmt. Und sie kommt!



Bereits schiesst sie in der Mitte etwas über dem Amboss hinaus, was ein sehr gutes Zeichen für kräftige Quellungen ist:



Klassisch bilden sich zwei parallele Updrafts, ein Split wird vorbereitet:





Die Wolken quellen wie eine Atombombe in die Höhe, wir sehen von blossem Auge die extreme Aufwärts-Bewegung im Gewitterturm:



Nun beginnt das System in der unteren Hälfte Luft anzusaugen:



Und schon ist die klassische Superzelle geboren:



Wir verlagern auf die Südostseite, um weiterhin Sicht zu haben, falls irgendwelche RFD-Winde den Westen und Süden zu machen. Aber es war nicht einmal nötig, denn die Wolke regnet sich kaum zu, dreht und quillt aber dafür umso mehr!



Die Schraubenbewegungen sind dermassen heftig, dass wir unbedingt einen Zeitraffer machen wollen. Und hier ist er (408 Bilder, 01:46 bis 02:41 UTC, 11 MB Gesamtgrösse)


Gleiche Animation als Youtube-Video

Bei diesem abendlichen Anblick fehlen uns schlicht die Worte. Anschauen und geniessen:

























Text und Bilder ©2013 Markus Pfister, Gregory Käser