Stormchase USA 2015 - Travel (Index)

06.05.2015: Zürich -> Toronto, CA -> Dallas/Fort Worth, TX - Denton, TX

Rating:

English summary: We have arrived in tornado alley.

Liebe Leser des diesjährigen Tagesbuchs: Sind gut und munter in der Tornado-Alley angekommen!







Es war ein sehr komfortabler Flug mit dem Dreamliner via Toronto, Kanada...





...weiter nach Dallas. Das Wetter ist sehr gewitterhaft zurzeit, da sich die Tornado-Alley auf der Vorderseite eines grossen Troges befindet. Dadurch strömt feuchte Luft vom Golf von Mexiko her nach Nordwesten. Schon vom Flieger aus sehen wir anhand der Wolken, wie die Labilität Richtung Dallas immer mehr zunimmt:







Am Schluss stehen da an der Dryline Wolkenklötze mit Overshooting Top (das kleine "Güpfi" höher als der restliche Wolkenteller Mitte oben). Dieses Gewitter über dem Westen Oklahomas ist zurzeit der Aufnahme gewarnt vor Tornados:



Bei unserer Ankunft hören wir von noch mehr Tornados, die über Nebraska, Kansas und Oklahoma wüten. Auch grosse Regenmengen und lokale Überflutungen sind dabei. Uns sind am Ankunftstag etwas die Hände gebunden, weil wir das Mietauto beziehen und dann etwas müde ins erste Hotel fahren. Dort nehmen wir ein Packet der Firma "Day Pass Wireless" in Empfang, das unsere Internet Sticks enthält. Nach kurzem Rumtesten klappt alles.



Ein kurzer Einkauf im Walmart liegt noch drin, wir brauchen Batterien, Beefjerky, Rain-X, Baseball-Helm (wir sind optimistisch, mal grossen Hagel auflesen zu können) und einen Baseball zum Grössenvergleich :-)



Kaum draussen, schiebt sich Mammatus von den Gewittern weit westlich über unseren Ort Denton. Wir beschliessen aber, schlafen zu gehen, denn auch morgen und in den folgenden Tagen wird es wieder gewittern:



©2015 Markus Pfister, Gregory Käser, Dominic Blaser