Stormchase USA 2015 (Index)

10.05.2015: Eastland, TX - Comanche - Mulin - Evant - Lampasas - Burnet, TX (188 Miles)



Rating:

English summary: We head south and stumble upon a rather poorly structured HP cell with very heavy cloud to ground lightning.

Immer weiter nach Süden geht die Reise in der Tornado-Alley. In Süd-Dakota und Colorado fallen Bäume unter der Last zusammen, so viel hat es geschneit letzte Nacht. Wir fahren daher dieser kalten Luft davon, denn wir wollen Gewitter, nicht Schnee. Kurz vor dem Aufbrechen von unserem täglichen Sonic Drive-In (heute ohne Mesozirkulation) treffen wir unsere, man kann schon fast sagen, langjährigen Chaser-Kollegen Jörg Kudella und Nils Franke. Sie sind gestern angekommen und jagen wie wir zurzeit die wilden texanischen Wetter-Biester, die da sind und kommen mögen. Viel Glück Euch beiden, bitte gebt uns noch den Link zu Eurem Blog durch, dann kann ich den hier einbinden.

Etwa beim Ort Goldthwaite in Texas entdecken wir ein kräftiges Gewitter, das sich im Verlauf vor allem als Erdblitz-Monster entpuppt. Wir finden eine schöne alte Tankstelle, ein Dach sowie ein Sofa und nehmen erst einmal wie im Kinosaal Platz:





Let the show begin! In der Spitze bei unserer Gewitter-Verfolgungs-Tour werden sage und schreibe 20 Erdblitze pro Minute registriert:





Nach einer Verschiebung nach Osten:



Der Fotograf:



Das Foto:



Einige Video-Stills:







So langsam wirds Zeit, den Laptop auszustecken und die Autofenster zu schliessen:



Die Strukturen kann man eher vergessen, heute passt hier unten irgend etwas nicht optimal für Superzellen:



Wir lassen das Gewitter mangels Struktur und guter Nordost-Strassen ziehen, und nehmen etwas das Tempo und die Anspannung aus dem Chasing raus:





Da kommt noch einmal ein kleiner Nachschlag:



Unser Auto ist wohl noch ionisiert von vorhin, denn der einzige Blitz vom nachrückenden Gewitter knallt genau bei uns runter:



Ein solider 3-Sterne-Tag, wir sind erfreut. Die letzten beiden Tage haben noch Video-Updates drin, falls noch nicht gesehen. Freundliche Grüsse an alle Tagebuch-Leser!



Video-Zusammenfassung des Tages:



©2015 Markus Pfister, Gregory Käser, Dominic Blaser