Stormchase USA 2015 (Index)

16.05.2015: Burlington, CO - Colby, KS - Garden City, KS - Woodward, OK - El Reno, OK (467 Miles)



Rating:

English summary: Morning-Convection messes with our north target, and we do not reach the Red River action zone south in time.

Wir haben für heute ein Chasing entlang der I-70 von Goodland bis Salina angedacht, aber es stimmt vom Morgen weg etwas nicht hier oben. Die Morgenkonvektions-Gewitter über Oklahoma werden immer stärker, anstatt nach Osten abzuziehen. Das versaut uns hier oben zunehmend die Konstellation.

Wir fahren zunächst der I-70 entlang bis Colby, und entscheiden uns schiesslich für eine Verlagerung nach Süden in bessere Luft. Die Dryline im Westen von uns wird Mitte Nachmittag aktiv, weil ein sehr starkes Hebungsgebiet samt Trog über die Plains zieht. Die Wetterparameter sehen sehr gut aus für Tornados, bis auf die Labilität, denn dort, wo es am meisten geben sollte, ist es bereits am Mittag am gewittern.

Die Lage bereitet uns einiges an Kopf-Zerbrechen, denn der einzige Ort, wo noch etwas Sonne UND gute Taupunkte hat ist der Süden von Oklahoma sowie das angrenzende Nord-Texas am Red River. Das ist zu weit, als dass wir uns dort noch positionieren können, respektive es würde vielleicht klappen, wenn wir konsequent runter donnern würden ohne Rücksicht auf Verluste (Hunger, schöne Fotosujets, erste schwache Gewitterzellen...). Trotzdem bietet der Tag einiges für uns, wie die folgende Bildserie zeigt. Vor allem die zestörte und verlassene Farm hat es uns angetan:































Beim Eindunkeln erreichen wir zusammen mit schweren Gewittern El Reno. Zum Glück für die Metropole Oklahoma gehen die Tornados zu Ende, als die Gewitter die Stadt überrollen:









©2015 Markus Pfister, Gregory Käser, Dominic Blaser