Stormchase USA 2011 - Tag 2 (Index)

09.05.2011: Bridgeport, TX - Albany - Coleman - Bronte - Coleman - San Saba, TX (401 Meilen)


Rating:

English summary: The weather is still a bit sleepy across the southern plains, we can't find any storms today

Ganz Texas liegt auch heute unter einer bodennahen Schicht mit schwülheisser Gewitterluft, die aber stets Mühe hat, zu quellen, weil weiter oben in der Atmosphäre ebenfalls sehr warme und trockene Luft liegt. Wir verschieben uns ein wenig nach Südwesten, um etwas näher an die Dryline zu kommen, eine Luftmassengrenze, die das westliche Ende der schwülwarmen Gewitterluft markiert. Noch weiter westlich reicht die warme und trockene Luft bis zum Boden runter.

Hier ein Bild der Dryline ;-) Man erkennt, wie braun und trocken es hinter der Linie ist, sowie die "Kaktus Castellanus" direkt an der Linie:



Wir suchen ein (Park-)Plätzchen mit Schatten, was sich bei dem steilen texanischen Sonnenwinkel als eher schwieriges Unterfangen herausstellt:



Mangels Wetter gehen wir in den sogenannten "Silent Mode", und schauen uns etwas genauer in der Welt des "Nicht-Wetters" um:



Ebenfalls ein Klassiker während des "Silent Mode Chasings": Ein Halo, ein 22.5 Grad Ring um die Sonne. Erklärung für alle Nicht-Astronomen und Vollzeit-Esoteriker unter uns: Das Licht um Marks Hand sowie der Ring entstehen nicht, weil Mark die Arme Richtung Universum ausstreckt, und etwas in einer fremden Sprache murmelt, sondern Mark versucht einfach, die direkte Sonneneintrahlung auf die Kameralinse etwas zu reduzieren, damit der Kontrast besser wird:



Wir erkennen nach einer Weile über dem See, ähnlich wie gestern, einige Quellungen, doch der Himmel ist voll mit Cirrostratus, was meist kein gutes Zeichen für die Auslösung von Gewittern ist:



Da! Ein Versuch, etwas höher zu steigen, doch es wird nichts:



Weiter südöstlich bilden sich gegen Abend doch noch ein zwei schwache Gewitter:



Wir fahren etwas heran und sehen einen Versuch eines Regenbogens:



Sowie schöne abendliche Mammatus-Wolken:





Einmal sagt Mark, er hätte einen oder sogar zwei Blitze gesehen, weshalb wir mit Ach und Krach auf ein Rating von zwei Sternen kommen für heute. Mehr lag leider nicht drin. Am Mittwoch soll es ziemlich gut werden, bis dahin müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.

Text und Bilder ©2011 Markus Pfister, Mark Vornhusen