Stormchase USA 2013 - Day 16 (Index)

19.05.2013: Anthony, KS - Wellington, KS - Viola, KS - Wichita, KS - Arkansas City, KS - Stillwater, OK (282 Meilen)



Rating:

English summary: Today finally worked out and we caught two tornadoes at Viola, Kansas

Heute haben wir uns in Wellington, südlich von Wichita in Kansas positioniert und längere Zeit auf Auslösung von Gewittern gewartet. Dann ging alles sehr schnell. Über Harper ging ein Gewitterturm hoch, der keine 30 Minuten später bereits Hagel und eine Wallcloud ausgebildet hatte. Also nichts wie ran! Die Wolkenbasis hängt bereits nach weiteren 20 Minuten bedrohlich tief:



Da tanzen bereits die Fraktus. Wenn es so aussieht, ist der Tornado nicht mehr weit:



Und da kommt er schon, nur kurze Zeit später:





Wir filmen und peilen, bis wir erkennen, dass eine heftig rotierende Wallcloud genau zu uns zieht:



Also müssen wir uns etwas verschieben und erwischen schliesslich knapp östlich von Viola erneut einen Tornado:







Tornado-Video:



Schliesslich gelangen wir auf die kalte Südwestseite des Gewitters, während die ganze Stadt Wichita unter einer Tornadowarnung steht:



Da vorne drin wird ein "large wedge tornado" gemeldet, doch wir kommen nicht mehr ran, und wollen auch nicht per Interstate in den Grossraum Wichita vordringen, weil wir zu dem Zeitpunkt nicht wissen, was für Schäden in der Stadt angerichtet werden:



Wichita hat Glück, der Tornado löst sich im Südwesten der Stadt auf, und die ganze Gewitterlinie wird, nachdem sie südlich von uns noch einen Tornado erzeugt hat, abwind-dominiert:



Aber blitzen tut das Ding wie verrückt:



Wir verschieben also entlang der Linie so weit nach Südwesten, bis sie wieder gut aussieht und Luft reinzieht, anstatt sie raus zu pusten. Schon wieder beginnen die tiefen Fraktus-Wolken zu tanzen:



Sie versucht es nochmals!



Aber sie schafft keinen weiteren Tornado, sondern wird immer harmloser. Jetzt bekommt das System bereits die schweren Gewitter weiter südlich über Oklahoma City zu spüren:



Trotzdem bietet uns der Himmel noch immer ein gutes Schauspiel, und wir sind froh, dass wir an dem System von Anfang an dran waren:









Wir treffen am Abend auch auf unsere Kollegen Uwe und Susi Thieme, die in diesem Jahr erneut sehr viel gesehen haben!

Text und Bilder ©2013 Markus Pfister, Gregory Käser