Stormchase USA 2022 (Index)

23.05.2022: Port Aransas, TX - Laredo, TX - Catarina, TX - Encinal, TX - Zapata, TX (422 miles)

Rating:



After the swimming and down day we head west towards Rio Grade to welcome any storm that forms over Mexico and moves east into Texas.

Nach der gestrigen Badekur im Golf von Mexixo fahren wir heute Richtung Rio Grande und hoffen auf Gewitter von Mexiko her.

Update: Es kommen wie erwartet gewaltige Monstergewitter über den Fluss in die USA rein, zum Beispiel dieses nach dem Mittagessen in Laredo:



Wir positionieren uns so, dass es uns möglichst trifft und geniessen das dumpfe Geböllere:











Das wird uns nun etwas zu nah und nicht mehr so komfortabel:



Wir suchen uns einen neuen Mexikaner mit Appetit auf die 22 Grad Taupunkt und schönen Strukturen hier im tiefen Süden:







Voll die Gewitter-Linie. Die Zelle ist gewarnt vor Hagel und Sturm:



Grelle Erdblitze zucken, Gregory wird in kürze noch einige bessere Bilder nachliefern:









Eine neue Gewitterbombe geht gegen Abend südlich von Laredo hoch, und produziert diese schönen Amboss. Es bildet sich ein stationäres V-Shape südlich von Laredo mit Flash Flood:





Wir fahren mit dem Eindunkeln unter dem Non-Stop-Gewitter durch. Die Strassen sind teils geflutet, jeweils mit Polizei-Fahrzeugen, die sperren und wieder öffnen je nach Wasserstand. Es gab gemäss Radar strichweise über 100mm Niederschlag. Wir schaffen es nach etwa zwei Stunden Gewitterkampf nach Zapata im Süden der Linie, wo wir ein Motel finden und in der Nacht erneut krachend überrollt werden.

Wir hatten heute zunehmende Probleme mit dem Reifendruck und müssen regelmässig aufpumpen, was uns etwas das Feelgood vermiest. Ausserdem gab es im Nordteil von Texas einige Tornados, die für uns aber eh nicht erreichbar waren, da wir die Tornado-Lage vor zwei Tagen etwas unterschätzt und den Norden zu früh abgeschrieben hatten.

Morgen gehen wir nach San Angelo zum Autovermieter und versuchen unser Problem zu lösen. Danach geht es, wenn wir Glück haben, noch rechtzeitig an eine Frontalzone, die wieder Unwetter bringen könnte.

©2022 Markus Pfister, Gregory Käser