Stormchase USA 2022 (Index)

25.05.2022: Brady, TX - Levelland - Amarillo - Dalhart, TX (501 miles)

Rating:



Driving north for better positioning for the next days and because we love Colorado and want to reach it tomorrow.

Auf der Rückseite eines Trogs über dem Osten der Tornado-Alley fliesst heute kühle aber trockene Luft nach Süden. Es ist sonnig ohne Chancen auf Gewitter. Wir beschliessen eine Fahrt in den Norden von Texas, um morgen nach Colorado zu gelangen:





Die Fahrt geht über die High Plains, die zum Geweitterjagen ideal sind, da sehr flach und wegen immer wieder auftretenden Trockenphasen praktisch unbewaldet:





Immer wieder sieht man unendlich lange Güterzüge durch die Landschaft rollen. Man kreuzt diese nur, wenn man während eines Chasings unter Zeitdruck ist. Ansonsten gehen sie parallel zur Strasse und machen sich gut:





Für uns üblich bei Downdays (so nennen wir Tage mit Sonnenschein ohne jegliche Unwetter) gönnen wir uns einen Besuch im Steakhouse in Amarillo. Es gibt ein grosses, berühmtes mit dem Namen "Big Texan", wo es das 72-Unzen-Steak gratis gibt, wenn man es in einer Stunde essen kann. Dazu muss man an einen speziellen Tisch mit Livecam sitzen und wird von anderen Besuchern zuweilen angefeuert oder fotografiert, während man an den ca. 2 Kilogramm Fleisch arbeitet.

Noch einige mittel- bis schwerverdauliche Ergänzungen dazu: Den Allzeitrekord bei diesem Steak-Challenge hält seit 2015 eine zierliche, 60kg schwere Mutter von 4 Kindern aus Nebraska namens Molly Schuyler. Sie hat bei ihrem Besuch im Big Texan nicht eines sondern drei von diesen Dingern verzehrt, wobei sie für das erste 72er nur gerade 4 Minuten 18 Sekunden gebraucht hat. Gemäss Kopfrechnung hat sie damit ihr Körpergewicht vorübergehend um 10% erhöht. Es gibt Videos und Berichte über diese Fleisch-Orgie, aber diese werden hier nicht verlinkt. Googeln auf eigene Gefahr.

Wir verzichten heute ganz auf einen Besuch des Big Texan. Dies nicht weil wir keine Steaks mögen, sondern weil wir im Texas Roadhouse eine bessere Qualität bekommen:





Auch reichen die 16 Unzen völlig, dafür garniert mit Shrimps und etwas Gemüse. Ja wenn es keine Gewitter gibt, dann muss eben das Abendessen fürs Tagebuch einspringen:







Danach geht es noch etwas nach Nordwesten bis Dalhart, damit wir morgen nicht mehr so weit nach Colorado haben. Hier in Dalhart sieht man die Rocky Mountains gerade noch knapp nicht. Aber morgen werden wir Euch die wunderbare Berglandschaft zeigen, versprochen!





©2022 Markus Pfister, Gregory Käser